Inhalte werden geladen ...

Moderne Gestaltung für historische Lackkompetenz

Für den Lackhersteller BASF Coatings GmbH entwickelte SCENOGRAM ein Messekonzept, welches die Marke Glasurit als Lackspezialisten in der Oldtimerrestauration darstellte.

Der Inselstand sollte sich von den Messeständen im Umfeld stark unterscheiden und eine gute Fernwirkung erzielen.

Um die Aufmerksamkeit zu steigern entwarfen wir einen scharfkantigen, sehr modern wirkenden Stand, dessen Modernität im deutlichen Kontrast zum Messethema stand. Es wurde bewusst auf Retroanalogien verzichtet und so die Kompetenz eines modernen Technologieführers hervorhob.

Um Zugänge zu definieren und dem Stand optischen Halt zu geben, wurde der Stand von ansteigenden Wandscheiben eingerahmt. Offene Standseiten definierten zwei gegenüberliegende Zugänge an denen die Besucher in Empfang genommen werden konnten.

Die optisch „ausgeschnittene“ Wandscheibe, an deren Seite die Porsche Karosserie gezeigt wurde, entwickelte sich in die Höhe und wurde zum Portal mit Fernwirkung.

Die Kompetenz in der Entwicklung modernen Produkte für die Automobilrestauration wurde mit betreten des Standes sehr deutlich spürbar.

So wurden an einer Porsche 911 Karosserie demonstriert welche Schritte einer Lackierung aufeinander folgen und welche Produkte zu verarbeiten sind.

Ferner hatten die Messebesucher die Möglichkeit ihren Oldtimer Farbton, den Sie mit einem Handgerät vom Fahrzeug abscannen konnten, in der größten Lack-Datenbank der Welt wieder zu finden und in aktuelle Mischformeln umwandeln zu lassen.

Skizzen

Impressionen